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Pflegestandard: Umgang mit Beschwerden
Bei e. Beschwerde handelt es sich um e. mündliche o. schriftliche Äußerung i.d. Unzufriedenheit ggü dem Unternehmen geäußert wird auf ein Fehlverhalten hingewiesen wird Wiedergutmachung für e. erlittene Beeinträchtigung erreicht werden soll e. Änderung d. Verhaltens bewirkt werden soll Ein Beschwerdemanagement ist gekennzeichnet durch geregelte Strukturen, Abläufe & Verantwortlichkeiten, d. es möglich machen, e. Beschwerde zur größtmöglichen Zufriedenheit d. Kunden zu lösen. Teil d. Beschwerdemanagements ist d. Beschwerdestimulierung. Damit möchten wir unsere Kunden animieren, sich zeitnah zu beschweren, wenn sie mit unseren Leistungen unzufrieden sind. Jeder k. Beschwerdeführer sein (Kunden, Angehörige, externe Partner, Mitarbeiter etc.) Jede Beschwerde ist e. kostenlose Beratung! Grunds. D. Kundenzufriedenheit hat in unserem Pflegedienst oberste Priorität. Auch d. Mitarbeiterzufriedenheit ist uns wichtig. Beschwerden sind e. Chance, Qualitätsmängel zu beseitigen & d. Qualitätsniveau unseres Pflegedienstes zu steigern. Pat. & (im weiteren Sinn) auch deren Angehörige sind unsere Kunden. Unsere wirtschaftliche Existenz ist davon abhängig, dass d. Kunden & d. externen Partner mit unserer Arbeit zufrieden sind. Wir gehen allen ... (gekürzt)

Hinweis: Erheblich verkürzte Fassung nur zur Veranschaulichung.
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